BEITRÄGE

Spannende Hintergrundberichte, Neuigkeiten, Referenzen oder Kundenstimmen – stöbern Sie durch die Beiträge und lassen Sie sich informieren und inspirieren.

Beitragstyp
Themen der Messe Luzern
Messe Luzern 17. Juli 2024
Story

VON DER PIPETTENSPITZE ZUM TEUFELSKNOTEN

Was passiert eigentlich mit den Produkten, die bei einer Messe wie der Swiss Plastics Expo als Vorführobjekte hergestellt werden? Das KATZ zeigt in Zusammenarbeit mit KraussMaffei auf, wie ein eigentliches Abfallprodukt nutzbringend wiederverwertet werden kann.

Messe Luzern 16. Juli 2024
Story

«MEN IN BLACK»: WARTUNG STATT PAUSE

Im Sommer ist Veranstaltungspause. Füsse hochlagern, Glacé geniessen und in der Badi liegen – nicht ganz. Denn auch wenn die Hallen einige Wochen leer stehen, wird fleissig in und an ihnen gearbeitet. Umbau-, Reinigungs- und Wartungsarbeiten stehen an – Zeit für eine Erfrischung bleibt trotzdem!

Messe Luzern 10. Juli 2024
News

STRAHLEND NACHHALTIG

In unseren Messehallen erstrahlt ab sofort eine neue Beleuchtung: modernste LED-Leuchten. Diese bieten eine hohe Funktionalität, was das Veranstalten in unseren Hallen noch attraktiver sowie auch nachhaltiger macht. Ganz nach dem Motto: mehr und flexibleres Licht, weniger Strom.

Messe Luzern 13. Juni 2024
Story

LUGA-AUSSTELLER AUCH ONLINE ERFOLGREICH

Die Luga 2024 war nicht nur als Messe vor Ort ein Erfolg, sondern auch online. Immer mehr Besuchende stöbern vor, während oder nach der Messe online durch die Angebote und Informationen und immer mehr Aussteller nutzen die Messwebsite, um ihre Botschaften zu platzieren.

Messe Luzern 22. Mai 2024
Kundenstimme

DIE SWISS CLASSIC WORLD FEIERT EIN JUBILÄUM

Bereits zum zehnten Mal findet bei der Messe Luzern die Swiss Classic World statt. Vom 31. Mai bis 2. Juni 2024 dreht sich alles um Oldtimer. Über 800 Vier- und Zweiräder werden von rund 200 nationalen und internationalen Ausstellern präsentiert.

Messe Luzern 14. Mai 2024
News

SWISS LOCATION AWARD 2024: WIR SIND NOMINIERT

Die Messe Luzern wurde von Veranstaltern, Besuchenden sowie eventlokale.ch, dem grössten Eventportal der Schweiz, für den Swiss Location Award 2024 nominiert. Bis am 31. Mai 2024 können Sie für uns eine Bewertung abgeben.

Messe Luzern 5. Mai 2024
News

WOW, WAS FÜR EINE LUGA 2024!

Rund 130'000 Besuchende kamen an die Luga und genossen die grosse Vielfalt: Sie entdeckten den Durchgangsbahnhof Luzern, schauten jungen Talenten beim Flambieren zu, besuchten süsse Fohlen, trafen Cosplayer, liessen sich von Tanz-Shows faszinieren, feuerten die Säuli an und kauften dies und das ein.

Messe Luzern 5. Mai 2024
Story

«CRAZY CLOWN» FÄHRT MIT DER SONNE

Der Schausteller Andreas Bauer ist dieses Jahr mit seinem Fahrgeschäft «Crazy Clown» an der Luga – und mit einer Premiere: Er betreibt seine Achterbahn mit Solarstrom, den er mit der Smartflower produziert. Und das erste Fazit fällt sehr positiv aus.

Messe Luzern 24. April 2024
Story

DIE MACHERINNEN UND MACHER DER LUGA

450 Aussteller, über 300 Programmpunkte, rund 90 Tiere, über 1000 Mitwirkende auf der Eventbühne, 1500 Meter Kabel und 200 Sicherungen. Damit die Luga zum Erlebnis wird und alles rund läuft, braucht es einige Handgriffe und ganz viel Herzblut. Doch wer steckt eigentlich dahinter?

Messe Luzern 17. April 2024
Story

DAVID UND PATRICK PACKEN ZUM 9. MAL AN DER LUGA MIT AN

Am Freitag, 26. April 2024 startet die 45. Luga und bietet Aktivitäten und Attraktionen in Hülle und Fülle. Damit alles pünktlich parat ist, sind seit Wochen viele Helferinnen und Helfer im Einsatz. Auch Mitarbeiter der Stiftung Brändi packen tatkräftig mit an – mit grosser Begeisterung.

Messe Luzern 9. April 2024
News

LUGA 2024 – ALLE STANDFLÄCHEN BELEGT

Das Interesse an der Luga ist auch in diesem Jahr gross. Sie ermöglicht persönliche Kontakte sowie greifbare Erlebnisse in einer digitalisierten Welt. Seit Ende März sind alle geplanten Standflächen belegt, was auch die allgemeine Bedeutung von Messen in der heutigen Zeit unterstreicht.

Messe Luzern 3. April 2024
Medienmitteilung

NEUER VERWALTUNGSRAT FÜR DIE LUMAG

Die Lumag AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr mit einem Gewinn von rund 230'000 Franken zurück. Zudem wählte die Generalversammlung am 21. März 2024 den Luzerner Immobilienfachmann Moritz Falck in den Verwaltungsrat.

Messe Luzern 20. März 2024
News

LUGA-CLUB – DER ORT FÜR ALLE LUGA-FANS

Wenn langsam alles zu blühen beginnt, ist wieder Luga-Zeit. Vom 26. April bis 5. Mai 2024 wird die Luzerner Allmend zu einem bunten Marktplatz und beliebten Treffpunkt. Wer nichts verpassen und sich 5 Franken Rabatt auf das Ticket sichern möchte, muss jetzt Mitglied im Luga-Club werden.

Messe Luzern 6. März 2024
Story

YOGA – DIE BEWEGTE MITTAGSPAUSE IM BÜROALLTAG

Unsere guten Vorsätze haben wir in die Tat umgesetzt: Seit Januar 2024 führen wir einmal in der Woche eine Yoga-Stunde mit Tamara Banz durch. Inzwischen rollen 17 Mitarbeitende die Matte aus und nutzen den Mittag für Bewegung, Gesundheitsprävention und Spass.

Messe Luzern 5. März 2024
Story

BÄCKEREI HÄNGGI: DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN TEIG

Mit einem frisch gebackenen Brötchen in den Tag starten, es gibt wohl nichts Besseres. Damit der Genusslevel bereits früh morgens maximal ist, wird anderswo fleissig gearbeitet. Die ganze Nacht hindurch.

Messe Luzern 4. März 2024
Medienmitteilung

PERSONELLE ERNEUERUNGEN

In der Geschäftsleitung sowie im Verwaltungsrat der Messe Luzern AG gibt es personelle Erneuerungen. Damit stellt die Messe Luzern AG nicht nur frühzeitig Nachfolgeregelungen sicher, sondern trägt mit neuen Kompetenzen zur positiven Entwicklung der Unternehmung bei.

Messe Luzern 15. Januar 2024
News

WIR STELLEN VOR: UNSER NEUER MARKENAUFTRITT

In den vergangenen zehn Jahren ist viel passiert bei der Messe Luzern. Wir haben uns zu einer dynamischen Messeorganisatorin mit umfassenden Marketingdienstleistungen entwickelt. Ab dem 15. Januar 2024 wird dies auch in unserem visuellen und kommunikativen Auftritt sichtbar.

Messe Luzern 15. Januar 2024
Story

DAS IST DIE MESSE LUZERN

40 Mitarbeitende, Messeplatz, Veranstaltungen, Kompetenzen, Fachmessen, Publikumsmessen, Wirtschaftsmotor, Vermietungsgeschäft, Werte, Onlinelösungen – dies und vieles mehr ist die Messe Luzern.

Messe Luzern 26. November 2023
News

DAS WAR DIE SUISSE TIER 2023

Vom 24. bis 26. November 2023 wurde die Suisse Tier zum belebten Treffpunkt der Schweizer Nutztierbranche. Sehr erfreulich: 13'500 Landwirtinnen und Landwirte informierten sich über Neuheiten und Innovationen und nutzten die Fachmesse für Austausch und Netzwerk.

Messe Luzern 12. November 2023
News

DAS WAR DIE ZEBI 2023

Von Glas schneiden über Kaffee anrichten bis Pneu wechseln – an der Zentralschweizer Bildungsmesse war wieder Hand anlegen angesagt. 25'000 Jugendliche und Erwachsene haben sich während vier Tagen auf interaktive Art einen Überblick über 140 Berufe und 600 Weiterbildungen verschafft.

Messe Luzern 7. November 2023
News

DAS WAR BRENNPUNKT NAHRUNG 2023

Am 7. November 2023 fand in Luzern zum neunten Mal die Fachkonferenz Brennpunkt Nahrung statt. Rund 300 Besuchende diskutierten über die Globalisierung und deren Auswirkungen auf die Schweizer Agrar- und Lebensmittelwirtschaft. Dabei wurde klar: die Schweiz befindet sich in einem Umbruch.

Messe Luzern 3. Oktober 2023
Medienmitteilung

ERFOLGREICHES GESCHÄFTSJAHR UND GROSSE NACHFRAGE

Die Messe Luzern AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022/2023 zurück. Die Verantwortlichen dürfen ein positives Ergebnis präsentieren und feststellen, dass die Nachfrage nach Messen und Veranstaltungen wieder stark zugenommen hat.

Messe Luzern 13. September 2023
News

DAS WAREN DIE AM EXPO UND DIE SWISS MEDTECH EXPO 2023

Nach zwei gelungenen Messetagen gingen am Mittwoch, 13. September 2023 bei der Messe Luzern die AM Expo und die Swiss Medtech Expo zu Ende. Das Interesse an den beiden Fachmessen war sehr gross: 3'600 Besuchende waren vor Ort. Die Organisatoren zeigen sich höchst zufrieden.

Messe Luzern 1. September 2023
Referenz

METAMORPHOSE ÜBER NACHT

Einen Tag nach der Emmi Generalversammlung lud das Unternehmen seine Belegschaft zum Mitarbeitendenanlass ein. Innerhalb von zwölf Stunden verwandelte sich die Halle 1 von einer GV zu einem Rock-Festival. Dafür ist viel Planung und Erfahrung notwendig – und das eine oder andere Guetzli.