Die Zebi kommt in einem neuen Kleid daher. Frische Farben, ein neues Logo mit einer dynamischen Schrift und freundliche Gesichter prägen den jungen, modernen Zebi-Auftritt.
Die Zebi ist in den vergangenen Jahren immer mehr gewachsen und von der klassischen Messe zu einem Treffpunkt auf verschiedenen Ebenen geworden. «Wir wollten diese Weiterentwicklung auch im visuellen Auftritt der Marke Zebi wiederspiegeln», erklärt Zebi-Messeleiter Markus Hirt. Dieser zeigt sich dynamisch, modern, frisch, spannend, jung, freundlich.
MESSE, WEBSITE, MAGAZIN, LEHRSTELLENBÖRSE
Nebst der Zentralschweizer Bildungsmesse, die seit 2001 erfolgreich von der Messe Luzern durchgeführt wird, erzählt das Zebi Magazin (früher Upgrade) seit 2013 spannende Geschichten rund um die Zentralschweizer Bildungslandschaft. Auf der Zebi-Website kann man sich nicht nur auf den Messebesuch vorbereiten, sondern sich 365 Tage im Jahr über Berufe und Weiterbildungen informieren. Neu wird die Lehrstellenbörse Zentralschweiz, die es schon seit 2021 gibt, Teil der Zebi und heisst nun Zebi Lehrstellenbörse. Von Januar bis Juni bieten Ausbildungsbetriebe Online-Gespräche für ihre offenen Lehrstellen für Sommer 2025 an. Dieses Jahr konnten über die bisherige Lehrstellenbörse Zentralschweiz 200 Gespräche hinsichtlich des Lehrbeginns 2024 geführt werden.
Diese Vielfalt an Informations-, Inspirations- und Kontaktkanälen wird nun in einem einheitlichen neuen Auftritt sichtbar. «Überall dort, wo die Zebi die Jugendlichen und Erwachsenen über ihre Möglichkeiten in Sachen Berufswahl oder Weiterbildung orientiert und inspiriert», führt der Messeleiter aus.
REGISTRIEREN UND ONLINE PROFITIEREN
Auch online hat sich wieder einiges getan. Die Zebi-Website hat sich als Informations- und Inspirationsplattform für Jugendliche im Berufswahlprozess sowie Weiterbildungsinteressierte etabliert. Diese können nun noch mehr profitieren. Wer sich unter zebi.ch registriert, wird Teil der Zebi Community und kann Ausstellern oder Themen folgen, direkt mit den Berufsverbänden, Unternehmen oder Schulen Kontakt aufnehmen, sich für den Messebesuch eine Merkliste anlegen oder für den Lieblings-Beitrag applaudieren. Ausserdem entdeckt man auf der Website personalisierte Empfehlungen rund um Aussteller, Berufe und Weiterbildungen und erhält personalisierte Newsletter mit Bildungsangeboten der Aussteller – und das über die Messe hinaus.
NICHT VERPASSEN...