PARTNERSCHAFTLICH UND AUS EINER HAND
Wenn bei der Raiffeisenbank Luzern rund 2300 Personen zur Generalversammlung kommen, läuft im Hintergrund ein fein abgestimmtes Zusammenspiel. Dabei setzt die Raiffeisenbank Luzern vollumfänglich auf die Dienstleistungen der Messe Luzern und von deren Servicepartnern.
Publiziert am 23. Mai 2025
Es ist 15.00 Uhr, zweieinhalb Stunden vor der Türöffnung. Auf der Bühne stehen die Techniker von auviso und testen die Mikrofone sowie die Kamerabilder auf den riesigen Leinwänden. Die gesamte Halle 1 erstrahlt in Rot. Hunderte von Tischen, alle feinsäuberlich aufgedeckt, bieten Platz für die erwarteten 2300 Genossenschafterinnen und Genossenschafter. Inmitten des Meers aus Stühlen, Gläsern, Teller und Blumen steht Sarah Burkart. Sie arbeitet im Marketing der Raiffeisenbank Luzern und ist verantwortlich für die Planung und Durchführung der Generalversammlung. Zusammen mit Maya Bieri, Veranstaltungskoordinatorin bei der Messe Luzern, bespricht sie die letzten Details. «Jetzt gibt es nicht mehr viel tun. Es läuft alles rund und wir sind bereit», sagt Sarah Burkart entspannt.
Messe Luzern als Dienstleisterin
Die Anforderungen an eine Generalversammlung dieser Grösse sind hoch – besonders, wenn alles aus einer Hand organisiert werden soll – ganz ohne Eventagentur. Denn die Raiffeisenbank Luzern setzt komplett auf die Dienstleistungen und das Know-how der Messe Luzern. Maya Bieri und ihr Team der Messe Luzern begleiten die Generalversammlung von A bis Z – von der Infrastruktur wie die Bestuhlung oder Garderobe über alle Beschriftungen und Bewilligungen bis zur Reinigung. «Es macht Freude, eine Veranstaltung von Anfang an zu begleiten und am Ende das Ergebnis zu sehen. Mit unserer Erfahrung können wir Veranstalter gezielt beraten und zu einem erfolgreichen Ergebnis beitragen», sagt Maya Bieri. Ebenfalls im Einsatz für die Generalvesammlung sind auviso und die Gastronomie der Messe Luzern, die langjährigen Servicepartner der Messe Luzern.
Ob Bild und Ton, Mobiliar oder Catering – dank des eingespielten Netzwerks der Messe Luzern greifen alle Abläufe nahtlos ineinander. Ganz zur Zufriedenheit von Sarah Burkart. Sie schätzt die direkte Zusammenarbeit mit Maya sowie den Verantwortlichen von auviso oder der Gastronomie der Messe Luzern: «Sie kennen die Location bestens, wissen genau, was es braucht, und beraten uns hervorragend.»
Flexibilität statt Standardlösung
Die Raiffeisenbank Luzern legt viel Wert darauf, den Anlass nach eigenen Vorstellungen und entsprechend ihrer Philosophie zu gestalten. «Wir konnten unsere Wünsche einbringen und wussten, dass diese möglich gemacht werden», sagt Sarah Burkart. Die Raiffeisen steht für Nähe und so möchte sie, dass eigene Mitarbeitende beim Service mithelfen dürfen, um genau diese Nähe und persönliche Note zu schaffen. «Das Gastroteam ist sehr offen gegenüber dieser Idee und integriert unsere Mitarbeitenden perfekt in das Serviceteam.» Aber nicht nur deshalb ist die Messe Luzern für die Raiffeisenbank Luzern seit Jahren der ideale Partner: Die gute Lage und die optimale ÖV-Anbindung seien ein grosses Plus, wie Sarah Burkhart erwähnt.
Inzwischen ist es 16.00 Uhr. Die Techniktests sind abgeschlossen, die Bühne ist bereit. Sarah Burkart und Maya Bieri müssen weiter, um die letzten Briefings mit dem Fotografen und den Samaritern durchführen, bevor in eineinhalb Stunden die Türen zur Generalversammlung der Raiffeisenbank Luzern 2025 geöffnet werden.