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DIE MACHERINNEN UND MACHER DER LUGA

450 Aussteller, über 300 Programmpunkte, rund 90 Tiere, über 1000 Mitwirkende auf der Eventbühne, 1500 Meter Kabel und 200 Sicherungen. Damit die Luga zum Erlebnis wird und alles rund läuft, braucht es einige Handgriffe und ganz viel Herzblut. Doch wer steckt eigentlich dahinter?

Publiziert am 24. April 2024

Die Luga ist die grösste Veranstaltung, welche die Messe Luzern in Eigenregie organisiert. Damit die Zentralschweizer Frühlingsmesse Jahr für Jahr über 120'000 Besucherinnen und Besucher begeistert, arbeitet im Hintergrund während des ganzen Jahres ein grosses Team. Wir haben neun Luga-Macherinnen und Luga-Machern herausgepickt und ihnen über die Schultern geschaut. 

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Linda Gabriel, Messeleiterin

«Es ist mega schön zu sehen, wie die Luga entsteht. Zuerst hat man die Ideen im Kopf, dann die Konzepte auf Blatt und schliesslich werden sie in unseren Hallen Realität. Ein Projekt von der Planung bis zur Umsetzung zu begleiten, ist sehr bereichernd.»

Als Messeleiterin hat Linda alle Fäden in der Hand und schaut, dass die Organisation, Koordination und Durchführung der Luga reibungslos funktionieren. Ihre Aufgaben sind sehr vielseitig: Sie sorgt dafür, dass an der Luga verschiedene Themen bespielt werden, akquiriert neue Aussteller, überwacht die Finanzen, begleitet spezifische Projekte wie zum Beispiel den neuen LuGarten, gibt Medieninterviews und entwickelt die Luga konzeptionell weiter.

Gewusst?
Bereits einen Monat vor der offiziellen Eröffnung der Luga 2024 plant Linda die Akquise für die Luga 2025. Denn nach der Luga ist vor der Luga! 


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Irene Aregger, Messekoordinatorin

«Ich habe mit Menschen vom kleinen Ein-Mann-Betrieb bis zum internationalen Grosskonzern zu tun, was meine Arbeit sehr spannend macht.»

Die Stände der 450 Aussteller müssen in der richtigen Grösse, am richtigen Ort mit der richtig platzierten Steckdose oder Wasserleitung bereitstehen und alle Aussteller müssen die bestellte Anzahl an Parkkarten oder Aussteller/innen-Tickets erhalten. Dafür und für alle Fragen und Anliegen der Aussteller ist Irene zuständig.

Gewusst?
Inzwischen kennt Irene (fast) alle Ausstellerinnen und Aussteller beim Namen – und das sind doch einige. 


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Markus Hirt, Projektleiter

«Von der ersten ganz groben Idee bis zur Realisation einer Sonderschau vergehen oft viele Jahre. Es ist extrem spannend, diesen Prozess verfolgen und mitgestalten zu können.»

Markus ist unser «Mister Sonderschauen». Er holt die ganz grossen Auftritte an die Luga, wie zum Beispiel der Durchgangsbahnhof Luzern oder die Servicemeisterschaften. Dazu ist er nicht nur gut vernetzt, sondern kann immer wieder potenzielle Partnerinnen und Partner mit seiner Luga-Begeisterung anstecken.

Gewusst?
Markus führt eine umfassende Ideenliste mit möglichen Sonderschauen. Diese reicht bis ins Jahr 2028.


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Elio Cavazzutti, Projektleiter

«Die Landwirtschaft ist ein faszinierendes Thema und hat an der Luga Tradition. Ich schätze die vielseitigen Begegnungen, die mir diese Arbeit gibt. Ich darf mit Züchtern, Betreiberinnen, Tierärzten und dem Stallteam zusammenarbeiten.»

Elio ist der Chef über alle Kühe, Schafe, Ziegen, Pferde und natürlich Rennsäuli. Er sorgt für die tierischen Erlebnisse an der Luga und organisiert den Bauernhof, den Streichelhof, die Arena und dieses Jahr auch die Sonderschau «Pferd». An der Luga sind insgesamt über 90 Tiere zu Besuch.

Gewusst?
Elio muss sich hin und wieder auch mit anderen Tieren beschäftigen. Letztes Jahr war der Fuchs immer mal wieder auf dem Luga-Gelände zu Besuch und klaute dem Stallteam die Stiefel und Pferdehalfter.


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Reto Limacher, Betrieb & Infrastruktur

«Beim Aufbau müssen alle Abläufe ganz genau aufeinander abgestimmt sein. Dies ist jedes Jahr eine Herausforderung – und eine Genugtuung, wenn alles funktioniert.»

Reto ist für die Koordination des Auf- und Abbaus auf dem Freigelände zuständig: Leitungen legen, Zelte aufstellen, Böden einsetzen. Mit dabei hat er immer sein Mäppli, vollgepackt mit unzähligen Plänen, damit die Zelte dann auch wirklich am richtigen Ort stehen.

Gewusst?
Vor der Luga verlegt Reto sein «Büro» während drei Wochen nach draussen. Deshalb ist er beim Luga-Start immer schön braun gebrannt (vorausgesetzt das Frühlingswetter meint es gut mit ihm ;-)).


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Manuela Gilli, Projektleiterin Eventbühne

«Die Eventbühne ist ein sehr cooles Projekt. Mir gefällt die Vielfalt und die Zusammenarbeit mit ganz unterschiedlichen Formationen und Organisationen.»

Manuela haucht der Eventbühne Leben ein. Sie organisiert zusammen mit Partnerinnen und Partnern alle Auftritte auf der Eventbühne – von Musik, Tanz und Gesang bis zu Schwingen und Turnen. Insgesamt finden 115 Veranstaltungen mit über 1000 Mitwirkenden statt.

Gewusst?
Manuela verbringt die zehn Luga-Tage grösstenteils bei der Eventbühne und kennt bei Messeschluss viele Lieder und Auftritte auswendig. Sogar heute noch kann sie Songs von der Luga 2023 mitsummen.


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Andreas Becker, Marketing und Design

«Monatelang basiert die Luga auf zahlreichen Listen und Terminplänen. Und dann wird innert wenigen Tagen alles Realität. Immer wieder faszinierend.»

Alles, was man von der Luga als Werbung sieht – Website, Plakate, Videos, Gutscheine und vieles mehr – erstellen Andreas und sein Team. Sie geben der Luga Form und Farbe. 
Und als Kampagnenleiter hat Andreas den Überblick über alle Inserate, PR-Berichte, Werbespots und Bilder – die er teilweise gleich selber macht. 

Gewusst?
Sein erstes Sackgeld verdiente Andreas in den 90er-Jahren mit dem Verteilen von Luga-Plakaten in der Stadt Luzern. Heute produziert er diese selbst.


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Daniela Barmettler, Kommunikation und Medien

«Das Schöne an der Luga ist, dass man nach monatelanger Arbeit selbst Teil der Veranstaltung ist und alles hautnah miterleben darf.»

Daniela und ihr Team setzen die Buchstaben für die Luga in die richtige Reihenfolge. Sie texten die Website, die Newsletters, den Pocket-Guide und schreiben alle Geschichten in der Luga-Zytig. Als Medienkoordinatorin ist Daniela auch erste Anlaufstelle für Medien. Sie führt die Medienkonferenz durch, schreibt Medienmitteilungen und organisiert Interviews mit der Messeleitung.

Gewusst?
Gymkhana, Tunnel-Absenkverfahren oder Krustentier-Flambé – weil Daniela alle Inhalte der Luga in irgendeiner Form kommuniziert und mit den Partnerinnen und Partnern im intensiven Austausch dafür ist, könnte man sie als lebendiges Luga-Lexikon bezeichnen.


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Myrta Furrer, Leiterin Kassendienst

«Es ist ein schöner Moment, wenn wir morgens die Kassen öffnen, die Besuchenden schon warten und sich auf einen erlebnisreichen Luga-Tag freuen.»

Myrta kennt alle Tarife sowie alle Gutscheine und Rabatte, die im Umlauf sind. Sie ist zuständig für alle Kassen, organisiert das gesamte Kassenteam mit rund 30 externen Mitarbeitenden und arbeitet für die Abrechnungen eng mit der Securitas zusammen. So sind Myrta und ihr Team morgens die Ersten, die alle Kassen vorbereiten und abends nach dem Abrechnen die Letzten, die nach Hause gehen. 

Gewusst?
Myrta hat den Überblick über 130'000 Tagebändel und weiss genau, wer wann welche und wieviele benötigt. Dazu ist eine akribische Planung sowie eine tipptoppe Ordnung im Lager nötig.

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